Kleine Windzwerge freuen sich über neue Hochbeete
Bad Sulza.- Große Freude bei den Kindern der KiTa „Unter den Windrädern“ – auf ihrem Außengelände wurden zwei neue Hochbeete angelegt. Möglich machte das die Aktion „Aus Grau mach’ Grün“, organisiert vom Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) und umgesetzt vom Fachbetrieb Gartengestaltung Nischwitz aus Bürgel.
Die ländlich gelegene KiTa mit rund 120 Kindern bietet viel Platz für Naturerfahrungen. Ein Bereich für den gezielten Anbau von Obst und Gemüse fehlte jedoch bislang. „Das Pflanzen und Ernten macht den Kindern so viel Freude, dass wir das Angebot gerne erweitern wollten“, erklärt KiTa-Leiterin Lisa Urbano. Mit dieser Idee hatte sich die Einrichtung bei der FGL-Aktion beworben und gehörte zu den Gewinnern aus über 150 Bewerbungen.
Gebaut und finanziert wurden die Hochbeete vom Fachbetrieb Gartengestaltung Nischwitz. Das Unternehmen ist seit 1993 in der Region tätig und bringt umfangreiche Expertise in Bereichen wie Wegebau, Terrassen, Teiche und Natursteinarbeiten mit. Es bietet außerdem umfassende Pflegeleistungen für private und gewerbliche Außenanlagen. Trotz einsetzenden Schneefalls setzte das Team das Projekt termingerecht um. „Unsere Mitarbeitenden haben erneut bewiesen, dass sie unter schwierigen Bedingungen Höchstleistungen zeigen“, betonte Geschäftsführer Sven Schmidt. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb legt das Unternehmen zudem großen Wert auf Nachwuchsförderung. Auszubildende nehmen regelmäßig an regionalen Berufswettbewerben teil und zeigen dort ihr Können.
Mit der Aktion „Aus Grau mach’ Grün“ will der FGL grüne Lernorte schaffen und junge Menschen für den Beruf der Landschaftsgärtnerin und des Landschaftsgärtners begeistern. Anlässlich des 60-jährigen Verbandsjubiläums entstehen insgesamt 60 Grünprojekte an Schulen und Kindergärten in Hessen und Thüringen. Die Hochbeete der KiTa „Unter den Windrädern“ sind ein gelungenes Beispiel, wie Kinder spielerisch Natur erleben und nachhaltiges Denken lernen können.
zurück