Martin-Niemöller-Schule weiht Biotop-Arche ein
Wiesbaden.- Nach Wochen der Vorfreude ist es endlich so weit: Die Martin-Niemöller-Schule hat ihre Biotop-Arche im Schulgarten eingeweiht. Mit tatkräftiger Unterstützung des Wiesbadener Fachbetriebs Alexander Held Garten- und Landschaftsbau haben die Schülerinnen und Schüler der AG Umwelt und Garten einen einzigartigen Lebensraum geschaffen, der zahlreichen Tierarten Schutz und Nahrung bietet. Pünktlich zum Winter können Wildbienen, Igel, Eidechsen und viele weitere Arten hier einziehen.
Das Projekt ist Teil der Aktion „Aus Grau mach’ Grün“ des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL). Die Martin-Niemöller-Schule setzte sich mit ihrer Idee gegenüber 150 Mitbewerber durch. Der handgezeichnete Entwurf des Zehntklässlers Oscar Mantovani diente dabei als Vorlage für die Umsetzung. Ziel der Schülerinnen und Schüler war es, die bestehende Artenvielfalt zu erhalten und durch ein Netzwerk von Nisthilfen und Versteckräumen zu fördern – also eine Biotop-Arche zu bauen.
„Aus Beobachtungen und Wildtierkamera-Aufnahmen wissen wir, dass zahlreiche Tiere auf dem Gelände des Schulgartens leben oder es aufsuchen“, erklärt Lehrer Benjamin Joneleit, der die AG betreut. „Die bisherigen Arten sollen trotz unseres Gartenbaus hier weiterleben können“, fügt er hinzu. Mit großer Begeisterung fertigten die Schülerinnen und Schüler Bohrlöcher in verschiedene Holzarten, damit möglichst viele Insektenarten passende Nisthilfen finden. Auch das Aufschichten von Steinhaufen, die Eidechsen, Igeln und anderen Kleintieren Schutz und Unterschlupf bieten, haben sie übernommen. Innerhalb von zwei Tagen war die Arche fertiggestellt.
Der Fachbetrieb Alexander Held Garten- und Landschaftsbau übernahm die Planung und Umsetzung der Baumaßnahme. Das Unternehmen mit 40 Mitarbeitenden, darunter sieben Auszubildende, ist bekannt für kreative und nachhaltige Lösungen im Garten- und Landschaftsbau. „Es ist toll zu sehen, wie engagiert die Schüler gearbeitet haben und wie viel sie dabei über unseren Beruf gelernt haben“ lobt Vorarbeiter Zajm Zajmi die jungen Helfer.
Mit der Aktion „Aus Grau mach’ Grün“ setzt der FGL gemeinsam mit seinen Mitgliedsbetrieben auf die Förderung grüner Lernorte und möchte junge Menschen für den Beruf des Landschaftsgärtners begeistern. Die Biotop-Arche an der Martin-Niemöller-Schule ist eines von 60 Jubiläumsprojekten des Fachverbands und ein gelungenes Beispiel, wie Naturbildung praktisch umgesetzt werden kann.
zurück