Neue Hochbeete an IGS Stierstadt fördern Umweltbildung

Stierstadt.- Die IGS Stierstadt wurde aus über 150 Bewerbungen für die Aktion „Aus Grau mach’ Grün“ ausgewählt. Der vom Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) ins Leben gerufene Wettbewerb bringt grüne Lernorte an Schulen. Mit tatkräftiger Unterstützung des Meisterbetriebs Stefan Henrich Garten- und Landschaftsbau aus Oberstedten konnten nun fünf mit Kräutern bepflanzte Hochbeete auf dem Schulgelände aufgestellt werden.

Neue Hochbeete an IGS Stierstadt fördern Umweltbildung
(v.l.) Stefan Henrich und sein Team gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern an den neuen Hochbeeten der IGS Stierstadt

„Der Schulgarten wird als wichtiger Lernort betrachtet, der ganzheitliches und fächerverbindendes Lernen ermöglicht“, erklärt Fachbereichsleiter Volker Kalbhenn. „Hier können Schülerinnen und Schüler Kompetenzen entdecken, die über den klassischen Unterricht hinausgehen. Unser Konzept sieht vor, dass im Jahrgang 5 jeweils eine Klasse je ein Hochbeet aktiv nutzen kann.“

Die Umsetzung und Finanzierung dieses Projekts wurden vom Meisterbetrieb Stefan Henrich übernommen. Seit 2009 ist Henrich mit seinem Team im Hochtaunuskreis und im Rhein-Main-Gebiet aktiv. Neben der Planung und Gestaltung innovativer Außenanlagen umfasst sein Angebot auch die Pflege von Gärten und die Verarbeitung von Natursteinen. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb setzt sich Henrich leidenschaftlich für die Nachwuchsförderung ein und gibt sein Wissen gerne an seine aktuell vier Auszubildenden weiter. 

„Die Maßnahmen im Projekt ‚Aus Grau mach’ Grün‘ fördern die Umweltbildung und schaffen einen nachhaltigen, einladenden Schulgarten. Außerdem bietet der Garten- und Landschaftsbau jungen Menschen hervorragende berufliche Perspektiven und vielfältige Karrieremöglichkeiten – etwa in Verbindung mit einem Studium der Landschaftsarchitektur oder einem Dualen Studium an der Hochschule Geisenheim“, betont Henrich beim Ortstermin.

Die Aktion „Aus Grau mach’ Grün“ feiert das 60-jährige Jubiläum des FGL und setzt insgesamt 60 Grünprojekte an Schulen und Kindergärten in Hessen und Thüringen um. Ziel der Aktion ist es, kreative Ideen für grüne Lernorte zu verwirklichen und die nächste Generation für den Beruf der Landschaftsgärtnerin und des Landschaftsgärtners zu begeistern.

zurück