Barfußpfad als neue Anbindung zum Außenhaus für Kinder des Schwalbennests

Magdala, 05.09.2024: Die Kinder des Kindergartens „Zum Schwalbennest“ in Magdala freuen sich über die Eröffnung eines neuen Barfußpfads. Das Projekt ist Teil des Wettbewerbs „Aus Grau mach‘ Grün!“ des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (FGL), bei der Mitgliedsbetriebe an 60 Schulen und Kindergärten individuelle Grünprojekte realisieren. Die Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Magdala übernahm den Bau und die Finanzierung des Pfades.

Barfußpfad als neue Anbindung zum Außenhaus für Kinder des Schwalbennests
Bei der Eröffnung des Barfußpfads bedankten sich die Kinder mit einer Aufführung bei Otto Poppa (Fichter Garten- und Landschaftsbau), Lissy Klitz (Geschäftsführung Trägerwerk Soziale Dienste Thüringen gGmbH), Jana Kraus-Mixdorf (Leitung Kindergarten Zum Schwalbennest in Magdala), Silvio Michael (Geschäftsführer FGL Hessen-Thüringen) und Mario Haßkarl (Bürgermeister Stadt Magdala)

Der Fachverband rief Bildungseinrichtungen dazu auf, Ideen für grüne Lernorte einzureichen. Aus über 150 Bewerbungen gehörte der Kindergarten „Zum Schwalbennest“ zu den Gewinnern. Die Kinder reichten ein selbst gebasteltes Modell des Geländes ein, das ihre Wünsche darstellte. Zu sehen war ein Barfußpfad, der entlang des alten Bürgersteigs verläuft und das Außenhaus mit dem Hauptgelände verbindet. Bisher mussten die 16 Kinder aus dem Außenhaus den öffentlichen Weg nutzen, um zum Hauptgebäude und Spielplatz zu gelangen. Der neue Pfad sorgt nun für eine sichere Verbindung der Bereiche.

Gebaut und finanziert wurde der neue Barfußpfad von der Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Magdala. Geschäftsführer Otto Poppa betont: „Diese Maßnahme schafft eine nachhaltige und einladende Verbindung, die von allen Kindern aktiv genutzt werden kann.“ Das Unternehmen ist seit 1993 in Magdala ansässig und realisiert deutschlandweit Außenanlagen. Neben Projekten wie Kanal- und Wegebau sowie Bepflanzungen und Natursteinarbeiten bildet der Betrieb auch junge Menschen zu Landschaftsgärtnern aus und fördert so die nächste Generation im Garten- und Landschaftsbau. 

Zum 60-jährigen Jubiläum des FGL werden 60 Grünprojekte an Schulen und Kindergärten in Hessen und Thüringen umgesetzt, um kreative Ideen für grüne Lernorte zu realisieren und die kommenden Generationen für den Garten- und Landschaftsbau zu inspirieren.

zurück