Aus Grau mach' Grün: Schüler gestalten Schulgarten aktiv mit

Zierenberg.- Die Elisabeth-Selbert-Schule erlebte kurz vor den Sommerferien ein spannendes Schulfinale mit dem Projekt "Aus Grau mach' Grün!". Dank des Engagements des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) und des Fachbetriebs Klei Garten- und Landschaftsbau können die Schülerinnen und Schüler ihren Schul- und Nutzgarten aufwerten.

Aus Grau mach' Grün: Schüler gestalten Schulgarten aktiv mit
Mitmach-Baustelle an der ESS Zierenberg. Schülerinnen und Schüler bei der Mahd der schuleigenen Wiese.

Aus über 150 eingereichten Bewerbungen gehörten sie zu den Gewinnern. Aus dem Angebot grüne Lernorte auf dem Schulgelände zu schaffen, wurde eine spannende Mitmach-Baustelle in der Projektwoche organisiert.

Neben dem vollständigen Mähen des Geländes und der Anpflanzung einer neuen Hecke pflegten die Schülerinnen und Schüler die Beete und erneuerten die Mulchwege. Als besonderes Highlight entstand ein Podest für das Wasserfass, das nicht nur funktional ist, sondern auch als Treffpunkt für gemeinschaftliche Aktivitäten dient.

Die Realisierung und finanzielle Unterstützung dieses Projekts wurde von Friedrich Klei Garten- und Landschaftsbau aus Baunatal übernommen. Dipl.-Ing. und Projektleiterin Andrea Tschachtschal betont: "Diese Maßnahmen fördern die Umweltbildung und schaffen einen nachhaltigen, einladenden Schulgarten, der von allen Schülerinnen und Schülern aktiv genutzt werden kann."

Zum 60-jährigen Jubiläum des FGL werden insgesamt 60 Grünprojekte an Schulen und Kindergärten in Hessen und Thüringen umgesetzt. Unter dem Motto "Aus Grau mach' Grün!" rief der Verband Bildungseinrichtungen dazu auf, Ideen für grüne Lernorte einzureichen. Die Landschaftsgärtner setzen die kreativen Ideen der jungen Menschen um und inspirieren so die kommenden Generationen.

zurück