Coole Sitzsteine und Kräuterspirale für Karl-Gärtner-Schule

Wiesbaden,- Der Schulwettbewerb "Aus Grau mach' Grün!" erreicht Wiesbaden-Delkenheim und begeistert rund 220 Schülerinnen und Schüler der Karl-Gärtner-Schule. Dank des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) und der Gramenz GmbH gibt es nun coole Sitzsteine und eine neue Kräuterspirale auf dem Schulgelände.

Coole Sitzsteine und Kräuterspirale für Karl-Gärtner-Schule
Klasse 4b der Karl-Gärtner-Schule mit (v.l. hinten) Tanja Hafer, FGL-Referentin Nensi Herceg und Schulleiter Kai Tewes

"Unsere Schule ist bereits von viel Grün umgeben, doch die Ideen der Kinder sprudelten nur so, als wir das Gelände erkundeten," berichtet Lehrerin Tanja Hafer. Die Klasse 4b entwarf zahlreiche Planungszeichnungen, um sich für die Aktion zu bewerben. Von Kräuter- und Hochbeeten bis zu Kletterparks mit Baumhäusern – die Vielfalt war beeindruckend. Besonders wichtig war den Kindern die Pflanzung von Blumen und Kräutern für die schuleigenen Wildbienen.

Die Umsetzung und Finanzierung der Aktion übernahm der FGL-Mitgliedsbetrieb Gramenz GmbH aus Wiesbaden. Der Fachbetrieb mit über 240 Mitarbeitenden plant, baut und pflegt Gärten und Außenanlagen im Rhein-Main-Gebiet seit mehr als 60 Jahren und ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. Wolfgang Katz, Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau, integrierte seine Auszubildenden in das Projekt. Sie platzierten die Sitzsteine aus Naturstein schattig und cool an den Fuß einer Baumgruppe aus Kiefern und lieferten das Material für die Kräuterspirale.

Im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums des FGL werden insgesamt 60 einzigartige Grünprojekte an Schulen und Kindergärten in Hessen und Thüringen realisiert. Unter dem Motto "Aus Grau mach' Grün!" wurden Bildungseinrichtungen dazu aufgerufen, ihre Ideen einzureichen und grüne Lernorte zu schaffen.

zurück