Apfelbaum für die „Blaue Villa“ dank FGL-Aktion „Aus Grau mach‘ Grün!“
Lahntal.- In Sterzhausen duftet es nach Frühling; die Kinderkrippe „Blaue Villa“ freut sich über einen Apfelbaum und eine Wildblumenwiese. Möglich gemacht haben das die Aktion „Aus Grau mach‘ Grün!“ des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) und der Fachbetrieb Gartenarchitektur und Landschaftsbau Jens Maute aus Marburg.
Lara-Sophie Schmidt, Leiterin der Kinderkrippe, erzählt: „Unser kleiner Garten brauchte dringend einen natürlichen Sonnenschutz. Wir freuen uns riesig, dass wir jetzt den Wunsch der Kinder nach einem Apfelbaum umsetzen können. Im Sommer können die Kinder die Insekten an den bunten Blüten der Wildblumenwiese beobachten. Einfach großartig!“
Angelegt und finanziert wurde das Projekt vom engagierten FGL-Mitgliedsbetrieb Gartenarchitektur und Landschaftsbau Jens Maute. "Mit dieser Aktion möchten wir nicht nur das Umfeld der Kinderkrippe verschönern, sondern den Kindern wertvolle Lernerfahrungen in der Natur ermöglichen und sie für die Natur und die Bedeutung des Erhalts von Biodiversität sensibilisieren“, betont Geschäftsführer Jens Maute.
„Viele alte Apfelsorten sind in Vergessenheit geraten, da sie in der kommerziellen Landwirtschaft weniger rentabel sind. Dies war Anlass für uns einen Apfelbaum der Sorte ‚Gravensteiner‘ für die Kinder zu pflanzen. Alte Apfelsorten zeichnen sich oft durch ein intensiveres Aroma aus und sie sind sehr widerstandsfähig“ erklärt Jens Maute weiter.
Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des FGL werden im Laufe des Jahres insgesamt 60 einzigartige Grünprojekte an Schulen und Kindergärten realisiert. Unter dem Motto "Aus Grau mach' Grün!" rief der Fachverband Bildungseinrichtungen in Hessen und Thüringen dazu auf, ihre Grünprojekte einzureichen, um die Naturerfahrung zu stärken und zu fördern.
zurück