Umgestaltung des Innenhofs der Herzbergschule dank Initiative des FGL
Kefenrod, 10.04.2024: Die Schülerinnen und Schüler der Herzbergschule in Kefenrod können sich über einen neugestalteten Innenhof freuen, der durch die Aktion „Aus Grau mach Grün!“ des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) und dem Fachbetrieb Johannes Werner GmbH aus Limeshain realisiert werden konnte.
Die Idee zur Umgestaltung des Innenhofs kam von Astrid Wanoschek, Lehrerin an der Herzbergschule. Sie reichte beim FGL eine Bewerbung ein, in der sie sich für die Umgestaltung aussprach: „Er soll als gemeinsamer Treffpunkt genutzt werden beispielsweise für gemeinsames Singen und Feste. Wir wünschen uns eine ebenerdige Bühne und eine ansprechende Bepflanzung.“ Unter mehr als 150 Bewerbungen wurde das Projekt von einer Fachjury des FGL ausgewählt.
Durchgeführt und finanziert wurde die Umgestaltung des Innenhofs der Herzbergschule von dem langjährigen FGL-Mitgliedsunternehmen Johannes Werner GmbH aus Limeshain. Das Familienunternehmen wurde 1967 durch Johannes Werner gegründet und wird bereits in zweiter Generation von Bernd Werner geführt. Der anerkannte Ausbildungsbetrieb nutzte die Gelegenheit, das Projekt mit Auszubildenden umzusetzen, die dabei lehrjahrübergreifend zusammenarbeiteten. Alle Azubis hatten sichtlich Spaß an der Umsetzung. Herr Werner betonte: "Mit dieser Aktion möchten wir nicht nur das Umfeld der Schule verschönern, sondern konnten unseren Auszubildenen so die Chance geben selbstständig ein Projekt auszuführen."
Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des FGL werden im Laufe des Jahres insgesamt 60 einzigartige Grünprojekte an Schulen und Kindergärten in Hessen und Thüringen realisiert. Unter dem Motto "Aus Grau mach' Grün!" rief der Fachverband Bildungseinrichtungen in Hessen und Thüringen dazu auf, sich mit Ihren Grünprojekten zu bewerben.
zurück