Aus Grau mach‘ Grün!
Schul- und Kindergartenwettbewerb in Hessen und Thüringen gestartet
Wiesbaden/ Erfurt.- Im kommenden Jahr feiert der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) sein 60-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde heute der Startschuss für den Wettbewerb „Aus Grau mach’ Grün!“ gegeben. Schulen und Kitas in Hessen und Thüringen sind aufgerufen, sich mit einem kleinen Grünprojekt zu bewerben, um ihr Außengelände naturnaher zu gestalten.
Paul Sonntag, der Vorsitzende des FGL-Ausschusses für Aus- und Weiterbildung, betonte die Bedeutung eines naturnahen Lernumfelds für die kindliche Entwicklung. Zudem hob er hervor, dass gemeinsame Projekte den Zusammenhalt fördern und die Wertschätzung für Schulgelände steigern können.
Der FGL lädt alle allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie Kindertagesstätten in Hessen und Thüringen herzlich ein, einen Teil Ihres Freigeländes in eine grüne, naturnahe Oase zu verwandeln. Unabhängig von der Größe des Geländes und ob bereits ein Garten vorhanden ist, können sich die Einrichtungen mit einer Konzeptidee bewerben, sei es für Insektenhotels, Blühwiesen, grüne Klassenzimmer, Hochbeete mit Gemüse oder Baumpflanzungen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die Bewerbungen können noch bis zum 15. Dezember 2023 beim FGL eingereicht werden. Im Januar 2024 entscheidet eine Jury über die Siegerbeiträge, die dann 2024 durch ausgewählte Mitgliedsbetriebe des FGL in den Einrichtungen umgesetzt werden. Informationen zur Bewerbung sind ab sofort abrufbar unter: https://www.galabau-ht.de/aus-grau-mach-gruen
Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche dazu anzuregen, sich mit der Natur auseinanderzusetzen und Anreize zu einer kreativen, bewegungsfreudigen und anregenden Pausen- und Freizeitgestaltung zu schaffen.
zurück