FGL-Willkommenslotse begeistert Geflüchtete für den Galabau

Fulda.- Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20.06.2023 lud der Fachverband zu einem Treffen auf der Landesgartenschau ein. Vor Ort in den Schaugärten präsentierten der FGL-Willkommenslotse und zwei Mitgliedsbetriebe den Beruf Landschaftsgärtner*in. Rund 25 Menschen aus dem Kreis der Geflüchteten folgten der Einladung.

FGL-Willkommenslotse begeistert Geflüchtete für den Galabau
FGL-Willkommenslotse Belic (re) mit Bewerbern auf der Landesgartenschau Fulda 2.023

Simon Kümmel von der Peter Kümmel Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG aus Fulda ist in diesem Jahr selbst Aussteller auf der Gartenschau und beantwortet alle Fragen rund um seinen Schaugarten und den installierten Pool. Auf dem Gelände kommen die Teilnehmenden schnell mit dem Unternehmer ins Gespräch. Erste Termine für Praktika sind geplant.
Willkommenslotse Belic freut sich darüber. Er empfiehlt allen Interessierten „sich in einem Schnupperpraktikum kennenzulernen. Bewerber und Arbeitgeber müssen zueinander passen. Das gilt auf menschlicher und auf arbeitstechnischer Ebene.“

Bei einem der Bewerber aus Guatemala ist die Arbeitserlaubnis noch nicht bestätigt. Der Willkommenslotse kennt die bürokratischen Hürden und zuständigen Stellen und hat Unterstützung angeboten. Den jungen Mann stellt er Miriam Leistenschneider-Jacob von Georg Garten- und Landschaftsbau aus Brachttal vor. Die Landschaftsplanerin hat den Schaugarten Youth - Jugend mit pixelförmigen Staudenflächen und Fotospot entworfen und ist auch vor Ort.

Beim zweistündigen Spaziergang über die Landesgartenschau werden weitere Schaugärten der Mitgliedsbetriebe und Partner des FGL besichtigt. Offene Fragen rund um Ausbildung und Beschäftigung als Landschaftsgärtner*in beantwort der Willkommenslotse. Gefördert wird diese Aktion über das Programm Willkommenslotsen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

zurück