Christian Schelleis setzt mit seinem LGS-Schaugarten in Fulda auf Perspektive(n)

Fulda.- Unter dem Motto „Fulda verbindet…“ lädt das Oberzentrum der Region Osthessen dazu ein, die Stadt Fulda auf neue Art zu entdecken. Mit ihren Schaugärten tragen mehrere Mitgliedsbetriebe des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. wesentlich zum Gelingen der Gartenausstellung bei.

Christian Schelleis setzt mit seinem LGS-Schaugarten in Fulda auf Perspektive(n)
"Garten mit Perspektive (n)" Schaugarten der Firma Christian Schelleis Garten- und Landschaftsbau auf der Landesgartenschau in Fulda

Einer der Schaugärten wird präsentiert durch das Unternehmen Christian Schelleis Garten- und Landschaftsbau. Es ist ein Garten, der die Gäste mit einem Wechselspiel von Perspektiven überrascht.

Garten mit Perspekive(n) - einfach mal den Blickwinkel verändern.

Die Lage der Schaugärten im Geländeteil Kulturgarten lieferte die Idee für diesen außergewöhnlichen Garten. Von dort oben aus können die Besuchenden einen luftigen Blick auf die Stadt genießen. Eine Perspektive, die selbst vielen Fuldaern vor der Landesgartenschau noch unbekannt war. Höhenstaffelungen innerhalb des Gartens ermöglichen den Besuchenden spielerisch unterschiedliche Perspektiven. Die wohl schönste Perspektive entführt den Blick in Richtung Kloster.

Die kreisförmige Sonnenterrasse ist umpflanzt mit duftenden Stauden und Gehölzen. Die Trockenheit liebenden Pflanzen fühlen sich in der flirrenden Sommerhitze wohl und bieten Bienen und Schmetterlingen reichlich Nektar und Pollen. Eine kreisförmig ausgeschnittene Wandscheibe dient als Torbogen und rahmt den Blick auf die Landschaft und das Kloster.

Die Materialauswahl für Wege- und Mauerbau erfolgt nach dem Motto „Upcycling“: Keine neu und zum Teil mit hohem Energieaufwand hergestellten Materialien kommen in diesem Garten zur Verwendung. Stattdessen findet hier gebrauchtes, rückgebautes, der Funktion genügendes Material seine Bestimmung. Denn: Nachhaltigkeit ist für das Unternehmen nicht nur ein Modebegriff, sondern gelebte Mentalität.

Im April 2006 gründete Christian Schelleis in Haunetal–Neukirchen den Garten- und Landschaftsbaubetrieb und hat sich speziell auf Beratung, Planung und den Bau von Privatgärten ausgerichtet. Zehn qualifizierte Mitarbeiter gehen gezielt auf die Kundenwünsche ein und setzen Ideen in die Tat um. Die Zufriedenheit der Kunden und kreative und fachlich korrekte Arbeiten liegen der Firma besonders am Herzen. Im Herbst 2011 wurde das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb anerkannt und bildet seither mit Freude junge Menschen zu Gärtnerinnen und Gärtnern im Garten- und Landschaftsbau aus.

Die Schaugärten können bis zum Ende der Landesgartenschau am 08. Oktober im Geländeteil Kulturgarten besichtigt werden. Die Mitgliedsunternehmen des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. repräsentieren das Können der Branche und sind als Experten für Garten und Landschaft bundesweit durch das gemeinsame Signum zu erkennen.

zurück