Landesgartenschau Fulda 2.023 ist eröffnet

Unter dem Motto "Fulda verbindet" eröffnet Ministerpräsident Boris Rhein im feierlichen Festakt mit FGL-Präsident Karsten Hain die 7. hessische Landesgartenschau.

Landesgartenschau Fulda 2.023 ist eröffnet

Die 7. Hessische Landesgartenschau verzaubert die Barockstadt Fulda in ein blühendes und inspirierendes Gartenparadies. Mit den vier Ausstellungsflächen dem SONNENGARTEN, dem KULTURGARTEN, dem GENUSSGARTEN und dem WASSERGARTEN lädt Fulda dazu ein, die Zeit im Grünen zu genießen und sich gärtnerischen Ideen, kulinarischen Genüssen und vielfältigen Veranstaltungen hinzugeben. Auf dem 42 ha großen Gelände erwarten die Besucher neben prachtvollen Wechselflorflächen, anregenden Schau- und Mottogärten und regelmäßig wechselnden Blumenschauen auch zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen, Workshops und Vorträge.

„Unser Anspruch ist es, mit der LGS 2023 nicht nur das „Hier und Jetzt“ zu genießen, sondern erneut einen nachhaltigen Beitrag zur Stadtentwicklung, zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels und zur Aufwertung von Grünflächen und Erholungsräumen zu leisten. Das sind alles zentrale Themen unserer Zeit, die wir nicht nur mit theoretischen Diskursen, sondern durch praktisches Handeln anpacken müssen. Die Gestaltung und Schaffung von Grünflächen kann nur gelingen, wenn es dazu auch genügend qualifizierte Menschen gibt, die mit Begeisterung im Garten- und Landschaftsbau arbeiten“, sagte der Fuldaer Oberbürgermeister bei der Eröffnungsfeier.

Besonders beeindruckend sind die Schaugärten der Mitgliedsunternehmen des Fachverbandes Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen e.V. im KULTURGARTEN. Gärten zum Wohnen und Wohlfühlen, naturnahe oder architektonisch gestaltete Gärten – einfach Orte zum Leben. In ihnen finden die Besucher Entspannung, Muße und Anregungen für viele gute Gespräche. Darüber hinaus bieten viele Gärten auch die ein oder andere Überraschung.

So unterschiedlich die Lebenssituationen von Gartenbesitzern sind, so verschieden sind auch die Gestaltungen ihrer Gärten. Der Garten ist für immer mehr Menschen ein wichtiges Rückzugsgebiet, um einen Ausgleich zum unter Umständen stressigen Alltag zu finden.

„Grüne Infrastruktur ist heute mehr denn je unentbehrlich für eine gute Lebensqualität. Wir, die Landschaftsgärtner, möchten den Menschen Freude an der Natur vermitteln. Von der Idee über die fachgerechte Ausführung bis hin zur Pflege zeigen wir stets größte Sensibilität gegenüber dem Kulturgut Garten und unternehmen alles zum Schutz und Erhalt der Umwelt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher in unseren Schaugärten.“, so Karsten Hain (Präsident des Fachverband Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen e.V.).

Nach 1994 findet die Landesgartenschau in Fulda nun schon zum zweiten Mal statt und ist vom 27. April bis zum 08. Oktober 2023 geöffnet. Die nächste hessische Landesgartenschau findet 2027 in der Region Oberhessen statt.

zurück