„Aus Grau mach‘ Grün!“ bringt Barfußpfad und Naturerlebnis an die Grundschule Burgholzhausen

Friedrichsdorf-Burgholzhausen. - Mit großer Freude und ein bisschen Stolz hat die Garten-AG der Grundschule Burgholzhausen stellvertretend für rund 200 Schülerinnen und Schüler ihren neuen Barfußpfad eingeweiht. Die Umsetzung und Finanzierung des Projekts übernahm der Fachbetrieb Thomas Korte Garten- und Landschaftsbau aus dem Friedrichsdorfer Stadtteil Köppern.

„Aus Grau mach‘ Grün!“ bringt Barfußpfad und Naturerlebnis an die Grundschule Burgholzhausen
Foto: Förderverein der Grundschule Burgholzhausen e.V. - Schulleiter Dirk Hempelmann, Ines Bucher und Lisa Torgau (stellvertretend für das Kollegium), Kinder der Garten-AG und Vertreterinnen des Fördervereins danken Thomas Korte und seinem Team für die Umsetzung des Barfußpfads

Den Anstoß für das Projekt gab die Aktion „Aus Grau mach’ Grün!“ des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL). Die Idee des Fördervereins setzte sich gegen mehr als 150 Bewerbungen durch – und Kinderträume wurden Wirklichkeit. Kies, Rindenmulch, Betonsteine und Holz schaffen abwechslungsreiche Untergründe mit unterschiedlichen Strukturen, die das Körpergefühl stärken und die Sinne anregen.

„Der Barfußpfad bietet eine tolle Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und die Bedeutung von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit zu vermitteln“, betont Luzie Junghanns, Vorsitzende des Fördervereins. Die gesamte Schulgemeinde zeigt sich dankbar für das Engagement und das großzügige Sponsoring des Fachbetriebs.

Unbeeindruckt von den frischen Frühlingstemperaturen ließen es sich einige Kinder nicht nehmen, den neuen Pfad direkt bei der Einweihung barfuß zu betreten. Als Dankeschön für die gelungene Umsetzung gestalteten sie eine bunte Collage rund um den Barfußpfad und überreichten sie feierlich an Thomas Korte und sein Team.

Landschaftsgärtnermeister Korte ist seit 1983 Mitglied im Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau und engagierter Ausbildungsbetrieb. Sein zehnköpfiges Team realisiert kreative und nachhaltige Außenanlagen. Projekte wie dieses unterstützt der Betrieb sehr gerne und bringt dabei grüne Ideen in die Region.

Mit der Aktion „Aus Grau mach’ Grün“ setzt der FGL gemeinsam mit seinen Mitgliedsbetrieben auf die Förderung grüner Lernorte und möchte junge Menschen für den Beruf des Landschaftsgärtners begeistern. Der Barfußpfad ist eines von 60 Jubiläumsprojekten des Fachverbands und ein gelungenes Beispiel dafür, wie Naturbildung praktisch und nachhaltig umgesetzt werden kann.

zurück