Neuer Apfelbaum für Kinder der Grundschule Amöneburg

Amöneburg.- Die Grundschule Amöneburg gehört zu den Gewinnern der Aktion „Aus Grau mach’ Grün“, einer Initiative des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL), die gemeinsam mit ihren Mitgliedsbetrieben grüne Lernorte an Schulen fördert. Den Apfelbaum pflanzte und finanzierte der Fachbetrieb Eder Garten- und Landschaftsbau aus Homberg.

Neuer Apfelbaum für Kinder der Grundschule Amöneburg
Das Team von Eder Garten- und Landschaftsbau mit Kindern der Grundschule Amöneburg. Am neu gepflanzten Apfelbaum hängen selbst gestaltete Äpfel der Kinder mit ihren Wünschen für die Zukunft.

Die Klasse 3 des Jahrgangs 2023 bewarb sich mit einem kreativen Bild und dem Wunsch, einen Apfelbaum zu pflanzen, an dem später eine Schaukel angebracht werden könnte. Der Baum wurde hinter dem roten Fußballfeld platziert und dient nun als natürliche Abgrenzung zur angrenzenden Straße. In Zukunft wird er nicht nur als Schattenspender dienen, sondern den Kindern auch die Möglichkeit zur Obsternte und zum spielerischen Erkunden der Natur bieten.

Der Fachbetrieb Eder Garten- und Landschaftsbau hat die Pflanzung umgesetzt. Seit 1991 ist der Betrieb auf die Gestaltung und Pflege individueller Grünanlagen spezialisiert und bietet neben der Ausführung auch umfassende Planungsleistungen an. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb engagiert er sich zudem aktiv für die Nachwuchsförderung in der Branche.

Ziel der Aktion „Aus Grau mach’ Grün“ ist es, kreative Ideen für grüne Lernorte zu verwirklichen und die nächste Generation für den Beruf der Landschaftsgärtnerin und des Landschaftsgärtners zu begeistern. Insgesamt werden in diesem Jahr 60 Grünprojekte an Schulen und Kindergärten in Hessen und Thüringen umgesetzt.

zurück