Baumpflanzaktion am Gymnasium Philippinum

Weilburg.- Das Gymnasium Philippinum wurde aus über 150 Bewerbungen für die Aktion „Aus Grau mach’ Grün“ ausgewählt, die vom Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) ins Leben gerufen wurde. Mit Unterstützung des Fachbetriebs Markus Langer Garten- und Landschaftsbau aus Grävenwiesbach konnte dadurch die Streuobstwiese auf dem Schulgelände revitalisiert werden.

Baumpflanzaktion am Gymnasium Philippinum
Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse am Gymnasium Philippinum mit dem Galabau-Team um Markus Langer

Im Rahmen der Aktion fand Ende September ein spannender Apfel-Aktionstag statt. Schülerinnen und Schüler der 7. und 9. Klassen sammelten Äpfel, die in eine Saftkelterei gebracht wurden. In einer Gemeinschaftsaktion wurden im Anschluss neue Apfelbäume auf der Streuobstwiese gepflanzt. Unter der fachkundigen Anleitung des Teams von Markus Langer lernten die Kinder die wichtigsten Schritte der Baumpflanzung kennen vom Entlauben bis zum richtigen Anwässern und erhielten zusätzlich Informationen zur Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau).

Für die Apfelsorten fiel die Wahl auf die alten und robusten Sorten „Geheimrat Dr. Oldenburg“ und „Weilburger“. Ein Baum wurde durch den Schulförderverein finanziert. Diese Aktion trägt nicht nur zur Verschönerung des Schulgeländes bei, sondern fördert auch die Artenvielfalt. „Wir möchten generell das Interesse der Schülerinnen und Schüler an einer dualen Berufsausbildung und besonders natürlich am Beruf des Landschaftsgärtners wecken“, erklärt Langer. „Ohne die Initiative ‚Aus Grau mach’ Grün‘ wäre diese Pflanzaktion nicht möglich gewesen. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Gymnasium Philippinum die Streuobstwiese wiederbeleben konnten,“ fügte er hinzu.

Die Aktion „Aus Grau mach’ Grün“ feiert das 60-jährige Jubiläum des FGL und setzt insgesamt 60 Grünprojekte an Schulen und Kindergärten in Hessen und Thüringen um. Ziel der Aktion ist es, kreative Ideen für grüne Lernorte zu verwirklichen und die nächste Generation für das Thema Landschaftsgestaltung zu begeistern.

zurück